Migros Tauschgeräte Management
Das Migros Tauschgeräte Management (MTM) bewirtschaftet zentral einen umfassenden Tauschgeräte-Pool für die Migros-Gruppe und ihre Lieferanten. Der Pool ist im Kern bestückt mit verschieden grossen und unterschiedlich einsetzbaren Mehrweg-Kunststoffbehältern, ergänzt mit weiteren Ladehilfsmitteln für jeden Zweck und jede Anwendung, die entlang der Migros-Supply-Chain zum Einsatz gelangen. Dazu zählen Kunststoff- und EUR-Paletten, Klappboxen und Faltrahmen und M-Tainer, aber zum Beispiel auch Holzgrosskisten für die attraktive Warenpräsentation in den Filialen.
Im Zusammenhang mit diesem Pool erbringt MTM die folgenden Dienstleistungen:
- Tägliche Disposition aller verfügbaren Tauschgeräte
- Beschaffung und Unterhalt der Tauschgeräte
- Neu- und Weiterentwicklung von Ladungsträgern
- Qualitätssicherung
- Administration
Als Lieferant der Migros sorgen Sie für eine reibungslose Zusammenarbeit, wenn Sie eine Partnerschaft mit MTM abschliessen und im Verkehr mit der Migros-Gruppe – Genossenschaften, Betriebszentralen, Verteilzentren – die entsprechenden Tauschgeräte verwenden.
Gut zu wissen: Dank dem Einsatz von Mehrwegbehältern können jährlich rund 100'000 Tonnen Karton eingespart werden.
Unsere Ziele
Transparenz
- Zentrale Bestandsführung
- MTM plant, steuert, verwaltet und überwacht den Tauschgerätebestand
- Gemeinsame Datenbasis
Gerechtigkeit
- Zeitabhängige Mietpreise
- Jeder Partner bezahlt eine Mietgebühr pro Bestand und Tag
- Zusätzliche Dienstleistungen bezahlt durch Empfänger
Kosten
- Erhöhte Rotation führt zu geringerer Beschaffungsmenge
- Zentrale, planbare Beschaffung reduziert den Einkaufspreis